29. August Präsenz
27. August bis 12. September Wertungszeitraum
Zeitfenster
8 – 14 h

Startort
Hamburg
Neugraben



Distanz
ca. 201km


Anstieg
ca. 1200HM

Geländeanteil
ca. 70%

Schwierigkeit
5/10

Wer schon einmal in den Heidelandschaften südlich von Hamburg unterwegs war, weiß dass die Anwohnenden die Blütezeit der Calluna Vulgaris, der Besenheide, sehr ernst nehmen. Blogs von Heidescouts werden täglich mit dem aktuellen Status aktualisiert und Live-Webcams nach der Fläche mit den aktuell prächtigsten Blütenbild abgesucht. Was viele nicht wissen ist, dass die Gegend um die Lüneburger Heide von vielen befestigten Wegen abseits von Teer und Asphalt durchzogen ist. Ein Gravel-Paradies! Wir haben für euch eine mit einigen geografischen Highlights gespickte Route durch zahlreiche Heidelandschaften in diesem schönen Teil Niedersachsens geplant, die ihr, so denn die Natur mitspielt, zum Zenit der Heideblüte abfahren werdet.

Die norddeutsche Tiefebene hat zwar, wie der Name schon vermuten lässt, keine längeren Anstiege zu bieten, jedoch führen euch die 201km keinesfalls nur durch „plattes Land“. Die Grund- und Endmoränenzüge der eiszeitlich geprägten Landschaft bieten relativ wenig Gelegenheit, einfach mal „rollen“ zu lassen. Lass Dich von den nackten Daten der Strecke nicht täuschen, es geht fast immer hoch oder runter. Dich erwartet eine Tour der Superlative. Oder wenigstens der Komparative? Es wird Dir jedenfalls Spaß machen!

Die Versorgungslage entlang der Strecke ist gut und es sind keine größeren technischen Herausforderungen zu erwarten. Die Strecke ist also durchaus auch für Radfahrende geeignet, die sich erstmal an längere Strecken abseits der Straße herantasten wollen. Es handelt sich um eine lange Tagestour, die sich in acht bis zwölf Stunden reiner Fahrzeit absolvieren lassen sollte.

© OpenStreetMap-Mitwirkende www.openstreetmap.org/copyright
Ticket

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der .gpx-Datei
  • Verewigung in den Grevet-Papyrus-Rollen ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour