Wien

Wien ist ein erstklassiges Gravelrevier. Die ‚lebenswerteste Stadt der Welt‘ bietet eine einzigartige Mischung aus ornamentaler Architektur und abwechslungsreicher Landschaft, die ideale Ausgangsbedingungen für ausgedehnte Touren schafft. Die Nähe zu den Wiener Weinbergen und den Hügeln des Wienerwalds eröffnet abwechslungsreiche Strecken mit herausfordernden Anstiegen und atemberaubenden Ausblicken. Fein geschotterte Wege wie etwa entlang des Marchfeldkanals ermöglichen gleichzeitig aber entspanntes Cruisen oder dienen als Ausfallstrecken ins Umland.

Ein besonderes Highlight Wiens ist die Option, historische Sehenswürdigkeiten wie das prächtige Schloss Schönbrunn oder den beliebten Prater zu erkunden. Auf diese Weise verbindet die Stadt kulturelles Erbe mit der Vielfalt der umliegenden Natur.

Wir sind das Kurbel Kollektiv Wien, eine Gruppe an gleichgesinnten Matschfanatikern und Dreckspezialisten. Nach einer erfolgreichen Graz-Wien Fahrt, organisiert von den Gravel Grinders Graz, bringen wir dieses Jahr gemeinsam mit Grevet ein ganzes Quartett an neuen Strecken-Schamankerln nach Ost-Österreich, beziehungsweise in die Region um Wien.

Lorenz

Wien

Lorenz wechselte coronabedingt 2021 vom Barmann zum Radboten und macht seitdem die Straßen Wiens unsicher. Nach vielen Bikepacking Touren auf dem Stahlgravler machte er mit dem Supergrevet 2022 die ersten Langstrecken-Event Erfahrungen und möchte daher gerne mit diesem Projekt dazu beitragen mehr Leute an diesen Sport heranzuführen!

Horus

Wien

Horus ist Gründer der Wiener Schotteria und macht seit sieben Jahren die Straßen Wiens auf dem Fahrrad unsicher. Am Anfang betraf das nur das städtische Gebiet mit Fixed Gear. Irgendwann kam die Sehnsucht nach Natur… Jetzt ballert er mit seinem Teddy (Name seines Gravelbikes) durch das Wiener Unterholz. Eine seiner Lieblingsrouten ist die Kahlenbergdorfstrecke.

Simon

Wien

Relativ neu im Gravelsport, da ich nach einigen Touren auf dem alten Trekkingrad meines Dads bei gefühlt 200kg Gepäck die Schnauze voll von EuroVelos hatte. Seit dem “schnelle” Brille, leichter unterwegs und leicht obsessed mit allem was Bikepacking angeht. Daher auch sehr happy mit dabei zu sein!

Flo

Wien

Mit dem ersten „richtigen“ Rad kam die Begeisterung. 2020 begann Florian mit seinem treuen Begleiter, dem Surly Straggler über Straßen und Schotterpisten zu düsen. Nachdem er im letzten Jahr das erste Grevet in Österreich von Graz nach Wien mitgefahren ist, ist auch der Funke für lange Distanzen am Rad übergesprungen.

Jo

Wien

Nachdem Jo jahrelang mit einem Fixie durch die Straßen von London gerast war, wurde ihr irgendwann klar, dass Gänge mehr als nur Ballast sind. Daher war es für Jo ein wirklich besonderer Moment, als sie die Welt des Bikepackings und Gravelbikes entdeckte. Mit einem Umzug von London nach Wien und einigen neuen Fahrrädern in ihrem Repertoire hat sie außerdem für sich festgestellt: Ein langer Tag auf dem Rad, sei es auf einer Tour oder in den Hügeln rund um Wien, in Begleitung netter Menschen und guter Speisen, ist alles, was für einen perfekten Tag erforderlich ist!

Wien

GREVET #1

05. April – 28. April
Zwischen Barbaricum und Pannonien
120 km / 800 hm

Auf der Spur römischer Legionen schlagen wir uns durchs transdanubische Barbarenland mit seinen vielen Feldwegen. Wir überqueren den damaligen Donaulimes und bewundern die Überreste des römischen Carnuntum, bevor es durch Weinberge wieder nach Wien geht.

GREVET #2

04. Mai – 26. Mai
Praying for Gravel
125 km / 2.200 hm

Über sündhaft schöne Schotterwege geht es in dieser schotterreichen Route auf und ab durch den Wienerwald. Wie gut, dass das nächste imposante Kloster meist am Ende des Anstiegs wartet, um anschließend Buße für diesen höllischen Spaß zu tun… oder einfach nur ein Bier zu trinken.

GREVET #3

01. Juni – 23. Juni
Radeln, Reben und Ritterburgen
170 km / 3.000 hm

Diese Tour ist etwas für wahre Genießer. Nur statt den heurigen Wein, für den die Wachau so bekannt ist, werden wir uns mit den steilen Anstiegen, auf denen selbiger gedeiht, auf eine ganz andere Weise einschenken!

GREVET #4

06. Juli – 21. Juli
Eiserner Vorhang: Grenzenloses Abenteuer
310km / 1800 hm

Stacheldraht, Betonbunker und Selbstschussanlagen – Klingt für dich nicht unbedingt nach einem spaßigen Wochenende? Dann können wir dich beruhigen, denn da die Grenzen mittlerweile offen sind, nutzen wir dies schamlos aus, um unsere schönen Nachbarländer von ihrer schlammigsten Seite kennenzulernen!

700 km / 1150 hm
800 km / 7000 hm
Start: 26. August ’24 parallel in München und Wien

Mit München-Mailand lassen wir neben Wien-Berlin eine weitere vergessene Distanzradfahrt wiederaufleben. Dieses Jahr habt Ihr daher sogar gleich zwischen zwei Routen wählen, die spannende Metropolen verbinden! Während die Distanzradfahrt Wien-Berlin (zuerst 1893) ganz wesentlich verantwortlich dafür war, dass sich das Fahrrad als Massenverkehrsmittel durchsetzte, handelt es sich bei München-Mailand um das erste transalpine Rennen. Beide Distanzradfahrten stammen noch aus der Zeit vor der Asphaltierung. Dennoch waren die wagemutigen Pioniere von damalss rasend schnell unterwegs, in nur 31h Fahrzeit legte etwa Josef Fischer die Strecke Wien-Berlin auf breiten Reifen und mit Rennbügel zurück. Er bewies den begeisterten Massen in beiden Kaiserstädten damit die Leistungsfähigkeit des Fahrrads. Wer braucht da eigentlich noch Autos?

Kontaktiere direkt das Team aus Wien

Please set the ‚Contact Form‘ component shortcode