Dreiländereck Görlitz/Zgorcelec

Seit etwa zwölf Jahren durchstreifen Sebastian und seine Frau Magda die topografisch so reizvolle Oberlausitz und das polnisch-tschechische Grenzland. Ihr Projekt Cyclehausen hat sein Basislager in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec aufgeschlagen. Ob in weitläufigen loops oder kleinen Family Runden, die Vielfalt dieser Region scheint endlos und einzigartig. Sanfte Hügel, endlose Waldautobahnen, Mittelgebirgspässe und drei Ländergrenzen lassen sich wie in einem Baukasten zusammensetzen und das Gravelherz höher schlagen. Ein echtes All Terrain Abenteuerland.

Magda

Görlitz/Zgorzelec

Magda kam vor 12 Jahren aus Grudzianz PL für ein soziales Jahr in die Region und ist geblieben. Zusammen ist sie mit Sebastian den beiden Kindern Ida und Konrad Teil des Cyclehausen Expeditions Teams und für die Orga bzw. Korrespondenz mit den polnischen Partner zuständig.

Als echte Commuterin sammelt sie täglich Kilometer im deutsch-polnischen Grenzgebiet. MTB ist auch OK.


Sebastian

Görlitz/Zgorzelec

Sebastian, der bayerische Wahlgörlitzer mit einer Obsession für 20-Zoll-Klassiker und Fahrräder aus der goldenen Ära des Mountainbikes, ist mit Leib und Seele Radenthusiast. Gemeinsam mit seiner ebenso radverrückten Frau Magda kämpft er unermüdlich dafür, dass Görlitz, a.k.a. Cycle.hausen, wieder zum zentralen Knotenpunkt zwischen Berlin, Leipzig und Prag auf der mentalen Radkarte wird.

Sebastians heilige Hallen gleichen einem Schrein für alte Zweirad-Legenden, und er versteht es meisterhaft, vergessene Schätze wiederzubeleben. Seine Überzeugung: „Nicht alle Helden tragen Capes – manche fahren einfach nur Fahrrad!“

Görlitz kann sich glücklich schätzen, einen so leidenschaftlichen Radenthusiasten wie Sebastian zu haben, der von einer Zukunft träumt, in der das Umland von Görlitz von Fahrradfreunden aus aller Welt erkundet wird.

Dreiländereck Görlitz/ Zgorzelec

GREVET #1

05. April – 28. April
Das Nördliche Dreieck
150km / 1000 hm

Unser Abenteuer beginnt auf der Europabrücke Görlitz-Zgorzelec. Mit dem Vorderrad in PL und dem Hinterrad noch in D machen wir uns auf, Richtung Osten der Sonne entgegen. Erstes Ziel und Wendepunkt gen Westen sind die Seen rund um Wegliniec, PL. Auf endlos wirkenden Forstautobahnen und zugewachsenen Eichenalleen gibt es viel zu entdecken. Immer wieder blitzt und funkelt es durch das Blattwerk und Schilf, denn Wasser spielt die Hauptrolle auf dieser Tour. In der geheimen Welt von Turisede passieren wir wohl einen der ungewöhnlichsten Grenzübergänge Deutschlands Richtung ‚Biosphärenreservat Oberlausitz`. Den kühlenden Abschluss macht einer der über 30m tiefen Seen in den Königshainerbergen. Badehose mitnehmen? Keine schlechte Idee!

GREVET #2

10. Mai- 02. Juni
Ins Tal der Träume
180km / 2800hm

Wir starten diese rein PL-CZ Runde in der gemütlichen Kleinstadt Luban, welche nur 30 km von Görlitz entfernt liegt. Vom HBF aus nehmen wir Kurs auf das Riesen- bzw. Isergebirge, denn genau an dieser Schnittstelle liegt das Tal der Träume. Aber bevor wir Träumen, wird gearbeitet und entdeckt, denn das PL-CZ Grenzgebiet ist wild und voller Abenteuer. Wir passieren den historischen Kurort Swieradow-Zdroj Richtung Süden und drehen kurz vor den Hauptkämmen des Riesengebirges ab und durchfahren das Isergebirge mit Ziel Pod Smrkem und einem der, manche behaupten, dem ältesten Trailpark Europas. Natürlich nehmen wir den ein oder anderen flowigen Trail zurück, Richtung Luban mit.

Wow, was waren das für 100+ km hören wir euch schon sagen :).

GREVET #3

08. Juni – 23. Juni
Auf zum Jeschken
205km / 3500hm

Kurort Charme, Umgebindehäuser, böhmische Knödel, dunkle Wälder und ein Gipfel. Der Gipfel? Irgendwie schon, zumindest für diese Region. Vom HBF Zittau aus verlassen wir die Stadt entlang der Mandau Richtung Westen, um ein paar Eindrücke dieser malerischen Landschaft und ihren alten Umgebindedörfern zu kriegen. Wir hangeln uns die D/CZ Grenze entlang, um langsam den Bogen Richtung Jeschken zu kriegen. Immer wieder blitzt das markante Bauwerk auf dessen Gipfel auf, bevor er wieder in einem malerischen dunklen Tal unseren Blicken entschwindet. Die ein oder andere 15%-Steigung lässt uns aber schnell wieder an Höhe und Aussicht gewinnen. Nach Kaffee und Kuchen auf dem besagten Gipfel geht’s erstmal bergab Richtung Tal, aber keine Angst es geht wie im Leben auch immer wieder Bergauf. Viel Spaß beim hm sammeln!

GREVET #4

29. Juni – 14. Juli
Witaj im Land der Sorben
300 km / 3000hm

Schon am Bahnhof Bautzen werdet ihr direkt mit der sorbischen Kultur Bekanntschaft machen und so leiten Euch sämtliche Schilder auch in sorbischer Sprache hinaus Richtung Oberlausitzer Bergland. Sanfte Hügel und spitze Vulkankegel ragen aus der Landschaft hervor, die streckenweise immer wieder dieses Toskana-Feeling hervorruft. So surfen wir dahin über die grünen Wellen durch eine kulturell und geographisch sehr spannende Region und fragen uns, wie viele Kuchenstopps noch vertretbar sind. Aber Vorsicht, der nächste bissige Anstieg wartet bestimmt.

Kontaktiere direkt das Team aus Cyclehausen

Please set the ‚Contact Form‘ component shortcode