Zeitraum
02-25. April 2021, jeweils 6 Uhr
Zeitfenster
12-14h

Startort
Potsdam



Distanz
ca. 150km


Anstieg
ca. 800 Hm

Geländeanteil
ca. 70%

Schwierigkeit
3/10

Bekanntlich ist ja der Weg das Ziel, denn der Massenmittelpunkt eines kleinen und bereits vor einiger Zeit untergegangenen Landes wäre allein wohl keine Reise wert. Die Fernsehsendereihe Außenseiter-Spitzenreiter machte den Punkt mit den Koordinaten N52° 12′ N, 12° 31′ O 1974 bekannt, die Berechnungen dazu stammten von der TU Dresden. Zu sehen gibt es dort eigentlich nichts und er liegt mitten im Nirgendwo Brandenburgs, passenderweise in unmittelbarer Nähe des selbst bereits recht trostlosen Orts Verlorenwasser.

Vielleicht werden von Eurer Erkundung des Mittelpunkts der DDR beim Grevet aber dennoch einmal ähnlich spannende Heldengeschichte erzählt werden, wie sie bei der Erforschung anderer geographischer Punkte entstanden. Um diesen skurrilen Punkt herum haben wir Euch nämlich eine attraktive Strecke zusammengestellt, die Neulinge nicht überfordern, Erfahrene jedoch auch nicht unterfordern sollte. So summieren sich die Wellen im Hohen Fläming auf immerhin ca. 900 Höhenmeter. Darunter ist nicht nur die ein oder andere steile Stelle, sondern mit dem Hagelberg auch die höchste Erhebung des Fläming und die zweithöchste Erhebung des sonst flunderflachen Bundeslandes Brandenburg enthalten. Kann sich Eure Geschichte der Mittelpunktserkundung vielleicht einmal in die Legenden des Kampfes um den Nord- oder Südpol einreihen, oder gar mit Jule Verne Reise zum Mittelpunkt der Erde messen?

Diese Strecke beinhaltet neben Gravel auch ruhige Asphaltabschnitte, bei Trockenheit sind jedoch auch kurze Sandpassagen nicht ausgeschlossen.

© OpenStreetMap-Mitwirkende www.openstreetmap.org/copyright
Ticket

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Gravet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour

Pakete:

Um den Geist der Langstrecke nicht nur im Modus des einsamen Steppenwolfes zu erspüren, bieten wir eine Buchung Solo, im Duo und dies auch als Gesamt-Rabattpaket (Grevet #1 – #4) an. Ob Kreuz-Bube oder Herz(ens)-Dame: das Duo gibt Möglichkeit einen Erlebnispartner (fast) gleicher Infektionsgemeinschaft zum Langstreckenabenteuer zu entführen und sich zusammen den Herausforderungen der Strecke zu stellen. Hierbei könnt ihr Grevets in Dresden oder Berlin absolvieren. Zudem ist es möglich sich alternierend anzumelden und beide Regionen zu befahren um den Olymp des „Gravel-Quartett“ zu erreichen.