Zeitraum
15. Juli – 7. August 2022,
Zeitfenster
40 h

Startort

Bad Harzburg



Distanz
ca. 240 km


Anstieg
ca. 4.700 hm

Geländeanteil
ca. 90%

Schwierigkeit
7/10

Mal quer durch ein Weltkulturerbe radeln?
In Norddeutschland echte Höhenmeter sammeln?
Wissen, wo die physischen und psychischen Grenzen liegen?

Laßt es uns gemeinsam angehen!
Das 4. Grevet Hamburg/Harz bietet für alles die passende Gelegenheit!

Schon kurz nach dem Start in Bad(!) Harzburg haben wir die erste Wasserberührung; entlang der Ecker, dem ehemaligen Grenzflußbach, fahren wir in Richtung Eckertalstausee, von wo es weiter nach oben und Richtung Torfhaus geht. Den Touristenmagneten lassen wir links liegen und fahren stattdessen zum Dammgraben, der uns über viele Kilometer leicht bergab in Richtung Altenau und Clausthal führt.

Wir tauchen hinab in das Kerngebiet des Harzer Wasseregals. Von Stausee zu Stausee fahren wir über kleine Pfade und breite Wege, über Brücken und entlang von kleineren Bächen mit so vielen schönen Ausblicken.

Am Ende der Tour haben wir mehr als 25 Stauseen gesehen und einige epische Ausblicke (unter Anderem vom Schalker Turm) über die Landschaft des Harz genießen können.

Vorsicht: Waldautobahnen laden ein zum schnellen Fahren, aber auf den Singletrails kommt immer wieder die ein oder andere Wurzel, die unsere ganze Aufmerksamkeit fordert. Daher ist dieses Grevet nicht nur wegen der Distanz, sondern auch wegen der technischen Anforderung nicht mehr Anfänger-geeignet.

© OpenStreetMap-Mitwirkende
Ticket

PS: wir hatten einen stürmischen Winter im Harz! Einige Routen sind momentan noch durch umgewehte Bäume versperrt und nicht alle werden schnell wieder geräumt. Wir werden die Strecke entsprechend variieren, wenn sich absehen läßt, welche Teile noch nicht wieder passierbar sind, damit Ihr Eure Bikes nicht zu häufig tragen müßt und die Strecke ihren Flow behält.