Zeitraum
05. April – 28. April

Social Grevet 20. April
Zeitfenster: 13,5 Stunden

Startort
Europabrücke Görlitz

Distanz
ca. 150km

Anstieg
ca. 700Hm

Geländeanteil
ca. 80%

Schwierigkeit
3/10

Willkommen in der östlichsten Stadt Deutschlands!

Schön, dass du etwas Zeit mitgebracht hast. Am besten startest du am Obermarkt in Görlitz, von wo aus du ganz entspannt durch die Jahrhunderte dieser einzigartigen Altstadt hinab zur Neiße rollst. Denn hier beginnt dein kleines Abenteuer passenderweise genau auf der deutsch-polnischen Grenze in der Mitte der Europabrücke. Dein Vorderrad steht schon in Polen und zeigt nach Osten, während dein Hinterrad sich noch in Deutschland befindet. Drehe dich ruhig noch einmal um und genieße den Blick auf diese besondere Altstadtkulisse. Unter dir fließt das Wasser der Neiße, dem wohl tragenden Element dieser Tour. Los geht’s!

Unser erstes Ziel sind die polnischen Waldautobahnen rund um Wegliniec, Polen. Über offene Felder und historische Wege gleitest du dahin, alte Eichen säumen die Wege und sind Zeugen eines alten, teilweise wild zugewachsenen Wegenetzes. Das deutsch-polnische Grenzgebiet ist manchmal anders, das gilt für beide Seiten der Neiße und ist immer für eine Überraschung gut. Für uns hat genau dieser unfertige und eben nicht perfekte Charme das gewisse Etwas.

Bevor wir den Wendepunkt gen Westen erreichen, passieren wir einen der wichtigsten und schönsten Bahnhöfe der Region, Wegliniec stacja kolejowa… Vorsicht, Eisenbahnromantik

Schnurstracks geht es wieder Richtung Grenze, und mit jedem Kilometer, den du der Neiße näher kommst, registrierst du eine zunehmende Anzahl seltsamer Beschilderungen, Wegweiser und Holzkunst, die im kleinen Dörfchen Bielawa Dolna mit dem vielleicht interessantesten Grenzübergang an der deutsch-polnischen Grenze ihren Höhepunkt findet, so glaubt man zumindest. Denn genau gegenüber auf der deutschen Seite beginnt die „Geheime Welt von Turisede“, die die ganze Region mit ihrer Holzkunst beeinflusst hat. Lasst euch verzaubern.

Verzaubern wird euch auch das nun folgende Oberlausitzer Biosphärenreservat mit seinen unzähligen Seen und Teichen, in das ihr nun eintauchen werdet. „Toskana Vibes“ inklusive.

Eine kleine Herausforderung wartet noch auf euch. Es geht nun doch noch ein wenig hinauf in die Königshainer Berge, und nicht nur die Aussicht lohnt sich. Das ehemalige Granitabbaugebiet ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands und seit jeher ein mystischer Ort. Von hier aus rollen wir hinab nach Görlitz. Wow, das war schön!

Anmeldung

Ticket

Lass Dich Dich zudem per Newsletter über Neuigkeiten zum Event informieren!

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Grevet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour