Zeitraum
10. Mai – 02.Juni

Social Grevet 18. Mai
Zeitfenster: 20 Stunden

Startort
Luban HBF

Distanz
ca. 165km

Anstieg
ca. 2500Hm

Geländeanteil
ca. 75%

Schwierigkeit
6/10

Willkommen und Dzien Dobry im charmanten Luban, Polen!

Du startest am Hauptbahnhof, den du problemlos innerhalb von 30 Minuten von Görlitz aus erreichst. Zuerst geht es Richtung Osten, und wenn du schon einmal hier bist, warum machen wir nicht erst einen kurzen Abstecher in die durchaus sehenswerte Altstadt von Luban? Je nach Startzeit und deinem Zeitplan kannst du dich noch mit einem Kaffee und einer leckeren Waffel stärken. Die Energie wirst du brauchen, denn auf dich warten knackige 160 km Offroad-Vergnügen durch Polen und Tschechien.

Über eine kleine, typische Landstraße verlassen wir die Stadt und fahren hinaus auf die weitläufigen Ebenen und sanften Hügel Richtung Süden. Das Riesengebirge fest im Blick nehmen die Höhenmeter zu, und die Wälder werden dunkler. Hier hatten auch schon die Teilnehmer des UCI Gravel Worldcups 2022 ihren Spaß. Gerne hätten sie, wie auch du, eine kurze Pause gemacht, die Aussicht genossen und die Füße in einen sprudelnden Bachlauf gehängt. Aber weiter geht es auf endlos wirkenden Schotterstraßen Richtung tschechische Grenze.

Nachdem wir auf einem malerischen Hochplateau angekommen sind, richten wir unseren Blick wieder Richtung Westen. Dieses Gebiet bildet quasi die Schnittstelle zwischen dem Isargebirge und dem Riesengebirge. Wir steuern nun das Isargebirge an, Heimat eines der ältesten Trailparks Europas in Pod Smrkem, Tschechien. Die flowigen Passagen der blauen Route machen auch mit dem Gravelbike richtig Spaß, während du dich weiter entlang der polnisch-tschechischen Grenze hangelst.

Auf historischen Wegen machst du dich wieder auf den Weg Richtung Luban. Dabei kannst du das Erlebte noch einmal Revue passieren lassen, und das wird so einiges sein, versprochen!

Anmeldung

Ticket

Lass Dich Dich zudem per Newsletter über Neuigkeiten zum Event informieren!

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Grevet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour