Zeitraum
08. Juni – 23. Juni

Social Grevet 15. Juni
Zeitfenster: 27 Stunden

Startort
Zittau HBF

Distanz
ca. 205km

Anstieg
ca. 3300Hm

Geländeanteil
ca. 75%

Schwierigkeit
8/10

Willkommen in Zittau zu unserem kleinen Höhenmeterfestival. Ziel und Highlight dieser Tour ist sicher der Aufstieg zum Jeschken mit seiner futuristisch designten Bergspitze aus Stahl und Glas. Doch wir wollen diese Tour nicht auf dieses Highlight reduzieren.

Die ersten Höhenmeter sammelst du in Richtung Oberlausitzer Bergland und Herrnhut. Der weltbekannte Stern strahlt hier das ganze Jahr, und über den Skulpturenpfad geht es hinaus Richtung Kottmansdorfer Mühle. Wunderschöne Ausblicke lassen das vor dir Liegende erahnen, und die Emotionen möchten wahrscheinlich schon auf der ersten von so vielen Skisprungschanzen auf deiner Tour so richtig abheben.

So langsam nehmen auch die surreal wirkenden Felsformationen des Zittauer Gebirges zu. Unglaublich, was Mutter Natur so alles aus dem Nähkästchen zaubert. Das Unglaubliche wird nun immer mehr zum roten Faden auf deinem Abenteuer. Diese Strecke ist in jeder Hinsicht eine echte Herausforderung!

Dunkle Böhmische Wälder und Täler spucken dich in regelmäßigen Abständen auf einer lichten Anhöhe aus, und der Gipfel des Jeschken kommt mit jedem Mal etwas näher. Da ist er, und es bleibt nur zu sagen: Genieße den Aufstieg, die Aussicht und das Stückchen Kuchen. Puh, durchatmen.

Nun geht es erst einmal rasant hinab ins Tal, doch eine letzte Hürde in Form von Höhenmetern wartet noch auf dich. Doch bevor es soweit ist, gibt es noch eine kleine Überraschung mit dem spannenden Namen „Transborder“ – das wird lustig.

Die folgenden Asphalt-Passagen Richtung Zittau hast du dir nun wirklich verdient.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Monochrome-1710870018972-1024x682.png

 © Mapbox© OpenStreetMap Improve this map

Anmeldung

Ticket

Lass Dich Dich zudem per Newsletter über Neuigkeiten zum Event informieren!

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Grevet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour