Zeitraum
29. Juni – 14. Juli

Social Grevet 06. Juli
Zeitfenster: 40 Stunden

Startort
Bautzen HBF

Distanz
ca. 300km

Anstieg
ca. 2550Hm

Geländeanteil
ca. 80%

Schwierigkeit
9/10

Willkommen in Bautzen, der Stadt der Türme!

Schon am Bahnhof wirst du auf einer für die meisten unbekannten Sprache begrüßt, denn Bautzen ist eines der kulturellen Zentren der Sorben, die seit etwa 1500 Jahren diese Region mitgestalten und prägen. Ein Großteil der Strecke führt durch das Gebiet der Obersorben.

Es erwarten dich 300 Kilometer voller Abwechslung, Kultur und einer sinnlichen Landschaft, die auch uns als Scouts tief beeindruckt hat. Ein Fest für Körper und Seele, möchte man fast sagen, und definitiv eine echte Herausforderung.

Wir verlassen Bautzen Richtung Osten, hinein in die westliche Oberlausitz. Über den historischen Napoleonweg zwischen alten Eichen und Streuobstwiesen geht es durch kleine Dörfer, und wir nähern uns den ersten knackigen Anstiegen. Viele Erhebungen in der Oberlausitz sind vulkanischen Ursprungs und in ihrer Charakteristik sehr ähnlich: steil rauf und steil wieder runter. Der ein oder andere dieser Basaltkegel ist bewirtschaftet, sodass eine hausgemachte Eierschecke Kraft für die nächsten Kilometer gibt.

Teilnehmer:innen und Teilnehmer der spektakulären Zittau-Jeschken-Zittau Runde werden für einige Kilometer vertrautes Terrain unter den Reifen haben. Den alten und flowigen Schmalspurbahndamm bei Dürhennersdorf nehmen wir gerne wieder mit auf unserem Weg Richtung Westen. Es wird nicht die letzte Begegnung mit dem alten Schmalspur-Streckennetz in dieser Region sein. Weiter geht es auf und ab, und die ein oder andere 13% Schotterrampe wird zur kurzen Herausforderung. Bei Pulsnitz ist ungefähr Halbzeit, und das intensive Sammeln von Höhenmetern hat ein Ende. Ab jetzt übernehmen Teiche, Alleen und Schlösser die Regie. Auf schnellen Kilometern geht es dahin Richtung Schloss Hohenbocka zum nördlichsten Punkt der Strecke. Angekommen in der Kamenz Altstadt könnt ihr euch noch einmal für die letzten 70 Kilometer nach Bautzen stärken.

Das Abendrot spiegelt sich wahrscheinlich schon in einem der vielen Gewässer, bevor ihr in der Ferne wieder die ersten Umrisse der Stadt der Türme erblickt.

Anmeldung

Ticket

Lass Dich Dich zudem per Newsletter über Neuigkeiten zum Event informieren!

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Grevet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour