Zeitraum
31. März- 23. April

Social Grevet 01. April

Startort
Stadtzentrum Heidelberg

Distanz
ca. 115km

Anstieg
ca. 1750Hm

Geländeanteil
ca. 60%

Schwierigkeit
3/10

Die erste Tour der Serie führt dich ein in den Ourewoald (Odenwald), den Wald der Sagen.
Wir wissen natürlich nicht ob es die weiße Frau, den Schlurcher oder den vergrabenen Goldschatz hier wirklich gibt. Nach dem Gold wurde wohl nur zu häufig gesucht, obwohl diese Suche sogar einige Todesopfer gefordert haben soll. Was wir allerdings wissen, ist, dass es hier einiges zu sehen gibt. Diese Tour gibt euch nur einen kleinen Vorgeschmack auf das, was der Odenwald zu bieten hat – saftige Wälder, schöne Aussichten, ewige Waldautobahnen und einige, viele Höhenmeter.

Die erste Tour ist geradezu ein Klassiker – und damit auch für Odenwäldler:innen nie langweilig. Sie ist kurz (genug), geht nach oben (aber nicht zu viel) und zeigt dir jene Ecken, die du hier auf jeden Fall kennen solltest.

Du erreichst dein erstes Zwischenziel bereits nach wenigen Kilometern, die dich zunächst flach aus Heidelberg heraus führen um dann von Süden aus auf den Königsstuhl zuzusteuern.
Der Königsstuhl ist nicht nur eines derTouristenhighlights Heidelbergs sondern auch bei Radfahrer:innen sehr beliebt. Für Rennradfahrende direkt aus dem Stadtzentrum über den Asphalt zu erreichen, für Mountainbiker:innen ein Trailparadies und für uns Dropbar-Breitbereifte tausende Wege die mehr oder weniger steil auf breit geschotterten Wegen die 500 Hm nach oben führen.

Das zweite Highlight dieser Tour ist der weiße Stein, der nicht weiß und nicht Stein ist, sondern ein Berg, auf dem sich ein Turm befindet – der Weiße-Stein Turm. Von hier sollte man bei gutem Wetter die vielen Highlights sehen können, von denen ihr einige in den nächsten Touren noch näher erkunden werdet – der Katzenbuckel zum Beispiel oder die Tromm.  

Wir glauben, dass sich jede:r mit diesem Klassiker in den Odenwald verlieben kann – und wir freuen uns darauf euch dann in den noch kommenden Strecken noch mehr davon zu zeigen.

© OpenStreetMapMitwirkende

Anmeldung

Ticket Ticket

Die Anmeldung ist noch nicht offen, lass Dich einfach per Newsletter über den Anmeldestart und Neuigkeiten zum Event informieren!

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Gravet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour

Lass Dich einfach per Newsletter über Neuigkeiten zum Event informieren!