Zeitraum
06. April – 28. April

Social Grevet 06. April
Zeitfenster: 13,5 Stunden

Startort
Bahnhof München Trudering

Distanz
ca. 105km

Anstieg
ca. 900Hm

Geländeanteil
ca. 70%

Schwierigkeit
3/10

Den Münchner Osten erkunden

Die Bayerischen Grevet Serie startet 2024 mit der Erkundung des Münchner Ostens. Wie schon die Jahre zuvor hält sich das erste Abenteuer mit Höhenmetern zurück, nur der Mittelteil wartet mit einigen Hügeln auf sich. Nichtsdestotrotz können die Wetterbedingungen zu dieser Jahreszeit die Ausfahrt zu einem echt anstrengenden Abenteuer machen (wir erinnern uns gern an die epischen Schlammbedingungen 2023 zurück). Trails und ein paar schnelle Schotterwege läuten die Grevet Saison ein. Die Gegend rund um Ebersberg wartet mit dem ein oder anderen Ausblick darauf erkundet zu werden. Lange Forststraßen und atemberaubende Aussichten machen Lust auf die Saison.

Münchner Schotterebene

Gestartet wird am S-Bahnhof München Trudering. Das ist ein guter Kompromiss von schneller Anreise und nicht erst ewig durch die Stadt zu fahren. Das Gelände südlich der Messe lädt überraschenderweise mit vielen kleinen Singletrails ein, auf denen wir die ersten Kilometer abspulen. Nach der A99 sind wir so richtig „Draußen“ angekommen. Es riecht nach frischer Landluft, wir fahren vorbei an Pferdehöfen und haben das erste Mal einen Weitblick auf die Berge. Kurz darauf erreichen wir den Eingang zum Ebersberger Forst – dem mit Abstand größten zusammenhängenden Waldgebiet rund um München.

Naherholungsgebiet und Endmoränenlandschaft

Die Landschaft rings um Ebersberg könnte unterschiedlicher nicht sein. Auf der einen Seite geprägt von der höhenmeterbefreiten Münchner Schotterebene und auf der anderen Seite die kurzen aber steilen Anstiege, die die Gletscher während der Eiszeiten hier zurückgelassen haben. Wir machen uns das zu Nutze und haben einen fordernden Mittelteil während Beginn und Ende unserer Tour relativ entspannt sein werden.

Anmeldung

Entscheide dich für eine Einzelstrecke oder buche gleich den Grevet-Olymp um alle vier Strecken der bayerischen Grevet-Serie zu absolvieren.

Ticket

Lass Dich zudem per Newsletter über Neuigkeiten zum Event informieren!

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Grevet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour