Zeitraum
04. Mai- 26. Mai

Social Grevet 04. Mai
Zeitfenster: 20 Stunden

Startort
S-Bahn Station Ebersberg

Distanz
ca. 155km

Anstieg
ca. 1800Hm

Geländeanteil
ca. 60%

Schwierigkeit
5/10

Überblick über den zweiten bayerischen Grevet

Der zweite diesjährige Grevet nimmt die Stadt Ebersberg, welche wir beim ersten Grevet von oben gesehen haben, als Ausgangspunkt. Mit der kleinen aber feinen Altstadt von Dorfen, dem historisch ansehnlichen Wasserburg am Inn und einigen Klostern entpuppt sich die Strecke als architektonisch wertvoll. Neben diesen menschengemachten Highlights erschließen wir ganz nebenbei die Landschaft des eiszeitlichen Hügellandes. Ein ständiges Auf und Ab wird uns die gesamte Strecke begleiten und mit dem ein oder anderen schönen Panorama beglücken.

Von Ebersberg fahren wir nach Nord-Osten Richtung Dorfen. Dazwischen queren wir einmal die eiszeitliche Endmöräne was uns vor allem mit dem ständigem Wechsel zwischen Anstieg und Abfahrt auffällt. Die kleine aber feine Altstadt von Dorfen lässt uns etwas durchschnaufen, auch wenn das Kopfsteinpflaster uns wach hält.

Auf dem Weg zum Inn stehen uns ein paar echte Hindernisse im Weg. Mehrere Anstiege mit über 100 Höhenmeter Steigung fordern uns so richtig heraus. Wer hat hier eigentlich diese ganzen Berge in den Weg gestellt? Das können wir gern während des Social Grevets ausgiebig erörtern. Positiv an den Bergen ist, dass wir immer mal wieder einen schönen Ausblick genießen können bevor es die nächste Abfahrt hinab geht.

Der Inn begrüßt uns mit einem Panorama, einem verfallenen Schloss und einer großen Klosteranlage. Streckenmäßig wird es hier sehr abwechslungsreich: Schotterwege, die Trailcharakter haben, Flussauen und steile Hänge begleiten uns ein paar Kilometer. Bevor wir Wasserburg am Inn erreichen fahren wir eine kleine Schleife, um ein weiteres markantes Merkmal der ehemaligen Gletscher zu erkunden: Toteiskessel.

Wasserburg am Inn ist wunderschön mitten in einer Innschleife gelegen. Die historische Altstadt wird vom Inn umflossen und wir schauen uns das Ganze erstmal von oben an bevor wir uns in die Altstadt selbst begeben. Kleine Cafés, Restaurants und Eisläden laden zum verweilen ein und sind perfekt geeignet um dem Treiben in Wasserburg seine Aufmerksamkeit zu schenken.

Nachdem wir Wasserburg hinter uns gelassen haben, ist es auch gar nicht mehr weit bis nach Ebersberg zurück. Wir nehmen noch ein Hochmoor unter die Lupe und müssen uns wieder über Schuttablagerungen der Gletscher kämpfen bevor wir nach Ebersberg rein rollen können.

Anmeldung

Entscheide dich für eine Einzelstrecke oder buche gleich den Grevet-Olymp um alle vier Strecken der bayerischen Grevet-Serie zu absolvieren.

Ticket

Lass Dich zudem per Newsletter über Neuigkeiten zum Event informieren!

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Gravet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour