Zeitraum
01. Juni – 23. Juni

Social Grevet 01. Juni
Zeitfenster: 27 Stunden

Startort
Bahnhof Grafing

Distanz
ca. 230km

Anstieg
ca. 2500Hm

Geländeanteil
ca. 55%

Schwierigkeit
8/10

Der dritte bayerische Grevet

Auf dem dritten bayerischen Grevet fahren wir zumeist im Bereich der damaligen großen Gletscherzunge des Inntalgletschers. Nicht umsonst hat das Rosenheimer Becken seinen Namen bekommen, hier staute sich nach dem Abschmelzen der Gletscher ein riesiges Wasserbecken auf und war damit der größte Gletschersee nördlich der Alpen. Landschaftlich macht sich das vor allem am relativ flachen Bodenprofil und den unzähligen Mooren bemerkbar. Die riesigen Ablagerungen die die Gletscher hinterließen, die Endmoränen, bilden eine gut erkennbare Abgrenzung des Rosenheimer Beckens. Auf einer der bekanntesten Endmoränen hier in der Gegend wird heutzutage Kaffee geröstet – der Irschenberg.

Von Grafing aus führt uns der Track vorbei an unzähligen Mooren, Seen und Torfabbaugebieten und wir kommen den großen Bergen immer näher. Das resultiert, nachdem wir Rosenheim durchquert haben, in einem langen und fordernden Anstieg und stellt ein wirkliches Hindernis dar. Allerdings wird dieser mit weitreichenden Ausblicken und einem optionalen Almstopp belohnt. Bei gutem Wind können wir hier oben Kaffeegeruch vom Dinzler wahrnehmen.

Apropos Dinzler … von hier oben haben wir nicht nur einen unglaublichen Ausblick sonder der Dinzler markiert ebenso unseren Rückweg. Diesen gehen wir allerdings nicht auf direktem Wege an, sondern erkunden noch ein paar schöne Aussichtspunkte und spaßige Wege. Wir nehmen die Endmöränen unter die Lupe und bahnen uns einen welligen Weg durch Täler und über Hügel bis wir irgendwann zurück in Grafing sind.

Anmeldung

Entscheide dich für eine Einzelstrecke oder buche gleich den Grevet-Olymp um alle vier Strecken der bayerischen Grevet-Serie zu absolvieren.

Ticket

Lass Dich zudem per Newsletter über Neuigkeiten zum Event informieren!

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Gravet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour