Zeitraum
29. Juni – 21. Juli

Social Grevet 29. + 30. Juni als Overnighter
Zeitfenster: 40 Stunden

Startort
Bahnhof Miesbach

Distanz
ca. 245km

Anstieg
ca. 4500Hm

Geländeanteil
ca. 80%

Schwierigkeit
9/10

Das Finale – Der vierte bayerische Grevet

Der letzte bayerische Grevet dieser Saison führt vorbei an Seen, durch tiefe Schluchten und weite Täler. Wie schon die letzten Jahre erkunden wir deutsch-österreichisches Grenzgebiet, welches uns mit fantastischen Ausblicken belohnt. Schon Kaiser Franz-Joseph soll diese Gegend geliebt haben und war damals in den umliegenden Wäldern auf Jagd. Auch dieses Jahr überwinden wir den höchsten Punkt der Grevetserie auf dem vierten Grevet. Zwar kommen wir nicht an die 1800 Meter aus dem letzten Jahr heran, aber mit über 1400 Meter haben wir trotzdem ein ordentliches Stück Arbeit vor uns.

Mit dem Start in Miesbach sind wir zwar nicht mittendrin aber immerhin am Fuße der großen Berge. Das spiegelt sich auch im Track wieder, denn es gibt wenige Flachstücke die wir unterwegs zum entspannten Dahinrollen nutzen können. Dass wir in kaiserlichem Revier unterwegs sind, lässt sich schon an einigen Namen entlang unserer Route ausmachen: Kaiserklamm, Kaiserhaus aber auch Erzherzog-Johann-Klause hört sich nach blauem adeligen Blut an. Das einzige was bei uns allerdings blau werden kann, sind unsere Beine. Das ständige Auf und Ab wird irgendwann seinen Tribut zollen und wir sollten daher lieber früher als später über Pausen nachdenken.

Nachdem wir den majestätischen Guffert hinter uns gelassen haben, wartet der Achensee mit grandiosem Panorama auf uns. Hier kommt direkt Urlaubsfeeling auf und die ein oder andere Stelle am Ufer lädt zum Baden ein. Danach halten wir uns auf halber Höhe im Inntal um ausgiebig die Aussichten genießen zu können bevor wir wieder in die tiefen Täler abbiegen.

Kufstein markiert einen weiteren Höhepunkt auf unserer Strecke. Einerseits haben wir bis hierhin schon die meisten Höhenmeter zurückgelegt, andererseits wartet ein langes Flachstück auf uns. Auf schnellen Wegen machen wir uns zurück über die Grenze nach Deutschland und haben mit den Mooren südlich von Rosenheim bald vertrautes Gebiet unter den Rädern. Von hier aus ist es im Vergleich zur Gesamtstrecke nur noch ein Katzensprung zurück zum Ausgangspunkt nach Miesbach.

Anmeldung

Entscheide dich für eine Einzelstrecke oder buche gleich den Grevet-Olymp um alle vier Strecken der bayerischen Grevet-Serie zu absolvieren.

Ticket

Lass Dich zudem per Newsletter über Neuigkeiten zum Event informieren!

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Grevet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour