Das Limit von Kopf und Körper

Road to Roubaix Vortrag Berlin #2

Zum Vortrag

Der schwierigste Gegner im Sport, ist der Kopf. In Deutschland sind jedes Jahr etwa 27,8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung von einer psychischen Erkrankung betroffen. Das entspricht rund 17,8 Millionen Menschen. Denn: Jede*r mit einer Psyche, kann psychisch krank werden. Also alle von uns. Das weiß Journalistin und Hobby-Rennradfahrerin Sonja Koppitz aus eigener Erfahrung. Trotz oder gerade wegen ihrer Depression fährt sie Rad.

„Niedergedrückte Stimmung oder Gefühlsleere und Antriebslosigkeit sind nur zwei der zahlreichen Symptome. Was mich als begeisterte Hobbyathletin zusätzlich fertig macht, ist das Symptom der psychomotorischen Hemmung. Beim Ausdauertraining macht sich eine lähmende Verlangsamung meiner Bewegungsabläufe bemerkbar, als würde ich Gewichte hinter mir herziehen. Ich muss jeden Schritt und jeden Atemzug denken und aus mir herauspressen. Als würden die Signale aus dem Gehirn nicht in den Muskeln ankommen. Das fühlt sich manchmal an, wie 25% Steigung bei 60 km/h Gegenwind. Meine Beine sind dann unerreichbar.“

Was passiert dabei im Körper und im Leben – Das beschreibt Sonja in ihrem narrativen Sachbuch „Spinnst du? Warum psychische Erkrankungen ganz normal sind.“

Sonja ist damit nicht allein. Auch Profisportler*innen wie der britische Sprint-Star Mark Cavendish kennt Depressionen. Peter Kennaugh, Olympiasieger auf der Bahn und Edelhelfer des vierfachen Tour-Siegers Chris Froome, hörte mit 29 auf. Mentale Probleme. Und trotzdem sind psychische Erkrankungen oft ein Tabu.

„Das darf nicht sein“, meint Sonja Koppitz und erklärt, inwiefern Sport trotzdem gut für den Kopf ist.

Fotos: Sonja Koppitz & Grevet

Zur Person Sonja Koppitz

Fotos: Sonja Koppitz

Sonja Koppitz, Jahrgang 1981, ist gebürtige Berlinerin. Nach Abitur und Volontariat moderierte sie beim SWR und arbeitet seit 2006 als Radiomoderatorin beim RBB – zunächst bei Fritz, bis sie 2014 zu radioeins wechselte. Seit 2019 ist sie außerdem Gastgeberin der Sendung «Plus 1» bei Deutschlandfunk Kultur. Nebenbei entwickelt, moderiert und produziert Sonja Koppitz diverse Podcastformate. Mehr Infos zu Sonja findet Ihr auf Ihrer persönlichen Website.

Gesellige Einkehr bei FUERST WIACEK

Veranstaltungsort ist die Brauerei Fuerst Wiacek. Gegründet wurde die Brauerei von den beiden Outdoor Enthusiasten und Georg & Lukasz, die sich beim Bouldern kennengelernt haben. Auch beim Brauen sind die beiden experimentierfreudig und abenteuerlustig, was sich in vielen spannenden Neukreationen niederschlägt. Die Brauerei verbindet daher Outdoor-Enthusiasten und Brau-Aficionados, denn Beers & Bikes gehören einfach zusammen.

Die Serie „Road to Roubaix“

In dieser Saison kooperiert Grevet mit dem Transcontinental Race im Rahmen des „Road to Roubaix“ Projekts. Dank unseres gemeinsamen Sponsors FARA Cycling, sowie Fürst Wiazek & Veloroo, können wir Euch in dieser Saison in Berlin & München deshalb neben unseren Grevets zusätzlich Vortragsabende zu allen Aspekten des Langstreckenfahrens anbieten. Diese Vortragsabende werden verschiedene Themen abdecken, darunter Trainingstipps, Ernährungsstrategien, mentale Vorbereitung und technische Ausrüstung. Unser Ziel ist es, euch umfassend zu informieren und bestmöglich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten, sodass ihr eure Langstreckenfahrten mit Vertrauen und Begeisterung angehen könnt.

Eckdaten


31.05.24

Come Together ab 18 Uhr / Talk ab 19.00 Uhr

Ort FUERST WIACEK

Berlin

Startpunkt

FUERST WIACEK Brauerei

Wohlrabedamm 3, 13629 Berlin


Größere Karte anzeigen

Anmelden

Ticket

Bereit für Lang- und Ultradistanz? Wir machen Euch fit!

Talks und Come Together bei Snacks und Bier (ab ca. 18:00, Start Vortrag 19:00)

Lass Dich zudem gerne per Newsletter über Neuigkeiten zum Event informieren!