Zeitraum
05. Mai- 28. Mai

Social Grevet 13. Mai
Zeitfenster: 20 Stunden

Startort
S-Bahn Station Herrsching

Distanz
ca. 150km

Anstieg
ca. 1600Hm

Geländeanteil
ca. 60%

Schwierigkeit
5/10

Der zweite Grevet der bayerischen Grevet-Serie wird Erinnerungen an den allerersten bayerischen Grevet aus dem Jahr 2021 wecken. Mit dem Kloster Andechs und der Erdfunkanlage Raisting warten zwei echte Highlights. Trotz der gleichen Highlights verläuft die Strecke auf völlig unterschiedlichen Wegen. Auf schnellen Waldautobahnen umrundest du den Ammersee, immer wieder gespickt mit spaßigen Trails und dem einen oder anderen weiteren Highlight. Trails entlang des Lechs und der Teufelsküche erwarten dich im weiteren Verlauf. Der Ammersee-Höhenweg bietet tolle Ausblicke und ein knackiger Schlussanstieg macht Lust auf den Biergarten. 😉

Ausgangspunkt für die Ammersee-Umrundung ist Herrsching. Von Herrsching aus geht es zunächst bergauf in Richtung Kloster Andechs. Allerdings führt die Strecke anfangs nur am Kloster vorbei, erst später bietet sich ein Blick darauf. Damit du gleich nach dem Start einen Überblick über deine Tagesaufgabe bekommst, hast du vom Jaudesberg aus einen schönen Ausblick auf deine Umgebung: Ammersee, die Hügel Richtung Landsberg und sogar die Erdfunkanlage in Raisting sind zu sehen. Nachdem du nun weißt, was auf dich zukommt, geht es zunächst wieder bergab und du kannst den Blick über den See auf die Berge genießen. Hier kreuzt du kurz einen Teil des ersten Grevets.

Nachdem du den See zur Hälfte umrundet hast, wendest du dich nach Westen und erklimmst weitere Hügel, um dir deinen Weg in Richtung Lech zu bahnen. Dort angekommen drehst du eine kleine Runde durch die Altstadt von Landsberg am Lech und wirst später mit einigen schönen Ausblicken auf das Lechtal belohnt. Auch die Teufelsküche liegt auf dem Weg, ob sich hier eine Rast lohnt? Mit dem Weg nach Süden kommt auch der Blick in die Berge. Schönes Panorama.

In einer der Lechschleifen kehrst du dem Lech den Rücken und begibst dich auf die Spuren des allerersten bayerischen Grevets. Bald bist du in Raisting und bei der Erdfunkanlage mit den großen Satellitenschüsseln. Hier könnte der Spruch „Beam me up, Scotty“ entstanden sein. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Ziel. Ein paar Hügel und knackige Anstiege sind allerdings noch zu bewältigen, denn der Blick auf das Kloster Andechs will verdient sein. Am Kloster angekommen, kannst du vielleicht noch eine Pause im Biergarten einlegen oder gleich wieder bergab nach Herrsching zu deinem Ausgangspunkt zurückkehren.

Grevet Route um den Ammersee
© OpenStreetMapMitwirkende

Anmeldung

Entscheide dich für die Einzelstrecke oder buche gleich alle vier Strecken der bayerischen Grevet-Serie.

Einzelstrecke Bayern-Grevet #2: Beam Me Up – Ammersee Umrundung

Ticket

Alle Strecken der bayerischen Grevet-Serie 2023:

  • #1 Amper-Ursprung Erkundung
  • #2 Beam Me Up – Ammersee Umrundung
  • #3 Bayerisches Voralpenland
  • #4 Karwendel, Wetterstein und Ammergauer Alpen
Ticket

Die Anmeldung für die Einzelstrecke ist noch nicht offen. Du kannst dich aber schon für die gesamte bayerische Grevet-Serie anmelden oder lass Dich einfach per Newsletter über den Anmeldestart der Einzestrecke und Neuigkeiten zum Event informieren!

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Gravet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour