Zeitraum
13. Mai 05. Juni 2022,

Social: 14. Mai
Zeitfenster: 20 Stunden

Startort

Wolfratshausen



Distanz
ca. 200km


Anstieg
ca. 2500hm

Geländeanteil
ca. 70%

Schwierigkeit
7/10

30 Kilometer südlich von München gelegen startet Grevet #2. In der internationalen Flößerstadt Wolfratshausen befindet sich unser Start am Wirtshaus Flößerei – Sebastiani Steg. Wer 2021 schon dabei war, wird sich an die leckeren Zimtschnecken erinnern.

Auf ebener Strecke geht es an Loisach und Isar-Loisach-Kanal entlang in Richtung Geretsried, wo dann auch schon die ersten kleinen Anstiege warten. Vorbei an der Königsdorfer Alm befinden wir uns bald auf dem München-Venedig-Radweg. Ein erstes kleines Highlight, der berühmte Malerwinkel, lässt die Blicke über das Isartal schwenken. Als nächstes zieht die Königsdorfer Almlandschaft die Blicke in unseren Bann. Über Hügel und Wiesen fahren wir, durch die eiszeitlich-geprägte Landschaft, den großen Bergen entgegen. Apropos eiszeitlich-geprägt: auch das folgende Moor ist Überbleibsel von dem dicken Eispanzer, der vor mehreren tausend Jahren hier noch vorzufinden war. Heutzutage können wir hier (fast) ohne nasse Füße zu bekommen durch die tolle Landschaft fahren. Nicht viel später haben wir, von einer kleinen Anhöhe westlich von Bad Tölz, den ersten Blick auf besagte Stadt und malen uns vielleicht schon aus, wo wir über 100km später einkehren werden.

Allerdings führt uns der Track nur kurz in die Stadt und gleich wieder hinaus, denn wir widmen uns erst einmal den Bergen. Zwischen dem Hausberg von Bad Tölz, dem Bloomberg, und einem der bekanntesten Wanderreviere in der Gegend, der Benediktenwand, fahren wir aus dem Isartal wieder in Richtung Loisach. Nachdem wir die Berge mit einer schnellen Abfahrt hinter uns gelassen haben, befinden wir uns am Kloster in Benediktbeuern. Wer hier den ersten Hunger verspürt oder einfach nur die tolle Aussicht bei einem Kaffee genießen will, kann im Kloster Café oder dem Bräustüberl eine Pause einlegen. Wer vor dem nächsten Anstieg nochmal in sich gehen will, findet mit dem Meditationsgarten auch die passende Gelegenheit dazu.

Nach dem Kloster queren wir, auf schönsten Schotterstrecken und durch schöne Almlandschaften, das Kocheler Moos und fahren zum Kochelsee. Der See markiert auch den Beginn der nächsten Steigung. Während wir die Aussicht genießen, haben wir bald den höher gelegenen Walchensee erreicht. Ein Traum von Bergsee, Karibik-Feeling inklusive. Am Ostufer des Walchensees teilen wir uns den Weg mit einigen Fußgängern, alle genießen gemeinsam den schönen Ausblick. Das “Sonnental” Jachenau führt uns mit sanften Hügeln weg vom Walchensee. Durch Bayerns kleinste Einheitsgemeinde, Jachenau, lässt es sich wunderbar Richtung Lenggries rollen. Kurz vor Lenggries führt uns eine immer steiler werdende Asphaltstraße nocheinmal knapp über die 1000m Marke. Doch der Aufstieg lohnt sich, denn bis Lenggries geht es nun nur noch bergab. Einer der schönsten Abschnitte folgt nun bis nach Bad Tölz: der Isar-Radweg schlängelt sich hier auf schönstem Schotter durch Kiefernwälder. Dieses Stück könnte man wohl endlos fahren. Plötzlich sind wir jedoch mitten in Bad Tölz, suchen vergeblich nach dem “Bullen von Tölz”, finden stattdessen unzählige Cafés und Restaurants. Hier lohnt auf jeden Fall ein Stopp auf Kaffee, Kuchen oder auch mehr.

Wir lassen Bad Tölz (hoffentlich) gestärkt hinter uns und fahren über weite Felder und einige Hügel Richtung Dietramszell. Während wir das Kloster Dietramszell rechts liegen lassen, führt uns der Weg als nächstes in das kleine, beschauliche Peretshofen. Eine kurze aber panorama-gewaltige Schleife lässt uns eine unglaubliche Aussicht auf die Alpen erleben. Auch wenn man bei diesem Anblick noch ewig verharren kann, warten doch noch die letzten 20km auf einen. Über Felder bei Ascholding und dem markanten Veiglberg bei Neufahrn genießen wir den Feierabend bei einer Fahrt über einen Golfplatz. Ein letztes Mal queren wir die Isar und befinden uns kurz darauf wieder am Ausgangspunkt mitten in Wolfratshausen.

© OpenStreetMap-Mitwirkende
Ticket

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der .gpx-Datei
  • Verewigung in den Grevet-Papyrus-Rollen ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour

Melde dich zum Newsletter an, um keine Informationen zu verpassen!