Zeitraum
4. Mai 25. Mai 2024,

Social: 4. Mai
Zeitfenster 20 Stunden.

(Achtung: ab 19:00 Uhr Sperre im
Wienerwald)

Startort

Mödling Bahnhof



Distanz
ca. 125km


Anstieg
ca. 2200hm

Geländeanteil
ca. 60%

Schwierigkeit
4/10

Willkommen beim zweiten Grevet in Österreich, welches sich durch den malerischen Wienerwald schlängelt. Der Wienerwald, ein Paradies für Gravel-Fans, lockt mit seinen sanften Hügeln, dichten Bäumen sowie göttlichen Abfahrten und Trails. Los geht’s im historischen Mödling, das uns direkt in dieses einzigartige, von einflussreichen Klöstern und Stiften geprägte Revier eintauchen lässt. 

Aber wem gehört der Wienerwald eigentlich? War er früher im Besitz der Adeligen und Kirchen, so wanderte er nach 1848 zu großen Teilen in den Besitz des k.u.k. Reiches und später unter der Verwaltung der Bundesforsten. Die Klöster begleiten die Grandonneur:innen auf ihrer Pilgerreise durch den Wienerwald, der tatsächlich auch heute noch stark von der Kirche geprägt wird. Die österreichische Kirche ist nämlich immer noch einer der größten Grundbesitzer, sodass wir wahrlich durch “heiliges Terrain” fahren werden. Wie früher den Bäuer:innen das Wildern im Kaiserforst verboten war, so ist uns heute auch das Biken nur bedingt gestattet. Und so halten wir uns gezwungenermaßen an die saisonalen “Öffnungszeiten” der MTB-Strecken: im Mai sind diese zwischen 07:00 und 19:00 Uhr.

Die Strecke führt über wilde Waldwege vorbei am majestätischen Kloster Heiligenkreuz, einem wahren Highlight der Tour. Hier können Radfahrer:innen eine Pause einlegen, um die spirituelle Atmosphäre zu genießen, eine kalorienreiche Klosterschnitte zu essen, oder vielleicht sogar eine Kostprobe des berühmten Klosterbiers zu nehmen – ein wahrhaft himmlisches Erlebnis! Wenn du in dieser Ecke des Wienerwaldes noch nie warst, wird es dich überraschen, zu welchen Ausblicken es hier doch kommen kann. 

Am Heiligen Trinkbrunnen in St. Corona sprudelt zwar weder Iso-Getränk noch Desinfektionsmittel, aber es lohnt sich, noch einmal Wasser aufzufüllen. Denn danach erwartet uns der herausfordernde Anstieg zum Schöpfl, dem höchsten Berg des Wienerwaldes. Die Mühen des Aufstiegs sind aber sogleich vergessen, denn wir werden mit einem schnellen Bergab-Trail belohnt.

Und Ruck-Zuck sind wir dann auch schon wieder über den einen oder anderen Wiener Radfahrer:innen bekannten Wege über Purkersdorf wieder in Wien. Finish mit Stil: Das Abschlussfoto vorm Schloss Schönbrunn ist ein Muss!

Route des zweiten Wiener Grevets.  © Mapbox© OpenStreetMap Improve this map.

Anmeldung

Ticket

Lass Dich Dich zudem per Newsletter über Neuigkeiten zum Event informieren!

Starterpaket pro Tour

Folgendes Starterpaket wird Euch jeweils rechtzeitig vor Start des Grevet-Zeitraums per Mail erreichen:

  • Grevet Fahrtenbuch/Handbuch mit Streckenbeschreibung (Highlights)
  • Hinweise zu Verpflegungspunkten
  • Reglement (Solo/Duo)
  • Packliste & Ausstattungsempfehlung
  • Download der gpx-Datei
  • Verewigung an den Säulen des „Grevet-Olymps“ ( Starter-/Finisherliste)
  • Challenge für die jeweilige Tour